Dienstag, 8. Oktober 2013

Tonkünstler Saisoneröffnung mit Rudolf Buchbinder

Hallo aus dem Festspielhaus,

der zweite Tag des Saisoneröffnungs-Wochenendes stand ganz im Zeichen unseres Residenzorchesters: Dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.
Im Saal hörte ich jemanden über Rudolf Buchbinders meisterhafte Leistung als Solist bei Rachmaninows Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43 sagen: "Der ist nicht von dieser Welt!".

Nach den beiden Konzerten - am 28. und am 30. September - lud Brigitte Fürle zu einem Umtrunk mit dem Komponisten Kurt Schwertsik, dessen eigens für die Eröffnung geschriebenes Werk "Musik: Leicht flüchtig" vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich zur Uraufführung gebracht wurde. Auch ein Empfang des Fördervereins durfte zum Auftakt des Tonkünstler-Abo-Zyklus natürlich nicht fehlen.

Künstlerischer Leiter von Grafenegg und Konzertpianist Rudolf Buchbinder mit Brigitte Fürle, Fördervereins-Präsident Lothar Fiedler, Konzertmeister Vahid Khadem-Missagh und Komponist Kurt Schwertsik. 

Förderverein-Empfang in der Kada-Bar im Festspielhaus St. Pölten.

Komponist Kurt Schwertsik mit seiner Ehefrau Christa.


 Musiker unter sich.


Frank Druschel, Orchester-Direktor der Tonkünstler, trommelte nach dem Konzert seine Musikerinnen und Musiker für einen Umtrunk mit Brigitte Fürle und Kurt Schwertsik zusammen.

Der Komponist war äußerst zufrieden mit der Interpretation seiner neuesten Komposition.

Brigitte Fürle im Gespräch mit Maria Grätzel, Künstlerische Geschäftsführerin des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich.


Keine Kommentare: