Mittwoch, 28. Mai 2014

Yes. We Share.

Liebe Leserinnen und Leser,

am Donnerstag stand die Bühne des Kleinen Saals ganz im Zeichen unserer fünf Communities: Tanz 60 plus, Kinderchor St. Pölten, Atelier für Alle, Chor 50 plus und Tanz 13 plus. In der Abschlusspräsentation "Yes. We Share." zeigten die Gruppen, was sie in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihren Workshop-LeiterInnen erarbeitet haben.

Den Anfang machte die Gruppe Tanz 60 plus mit einer berührenden Choreografie von der Workshop-Leiterin Viviana Escalé.

Gleich danach eroberte der Kinderchor St. Pölten unter der Leitung von Hannes Fromhund die Herzen des Publikums. Am Programm standen Klassiker wie "Ich wollt', ich wär' ein Huhn" und "Mein kleiner grüner Kaktus".

Das Atelier für Alle zeigte eine humorvolle und starke Choreografie von Monica Delgadillo-Aguilar.


Der Chor 50 plus startete seinen Auftritt mit einem Kanon und verteilte sich dafür - ganz nach dem Motto "dolby surround" - im gesamten Kleinen Saal. Danach sang der Chor unter der Leitung von Flora Königsberger ein herzerwärmendes Stück des österreichischen Komponisten Christian Dreo: "Trag mi Wind".

„Singen ohne risk mit gaunz vü fun" - eine Eigenkomposition mit mühlviertlerisch-englischem Text stand am Programm von Chorleiter Gerald Huber mit Klavierbegleitung von Rainer Leithner.

Den Abschluss der Show bereitete die Community Tanz 13 plus.

Kraftvolle Bewegungen und kreative Standbilder waren in der Choreografie von Monica Delgadillo-Aquilar zu sehen.


Blumen für die Workshop-LeiterInnen - v.l.n.r.: Diana Costa (Kulturvermittlung Festspielhaus), Rainer Leithner, Gerald Huber (beide Chor 60 plus), Josef Winkler (Kulturvermittlung Festspielhaus), Flora Königsberger (Chor 50 plus), Viviana Escalé (Tanz 60 plus), Monica Delgadillo-Aguilar (Atelier für Alle & Tanz 13 plus), Susanne Wolfram (Kulturvermittlung Festspielhaus), Hannes Fromhund (Kinderchor St. Pölten) und Brigitte Fürle (Künstlerische Leitung Festspielhaus).

Gratulation an alle Workshop-TeilnehmerInnen zu dieser großartigen Abschluss-Show! Ich freue mich schon auf die nächste :)

Freitag, 16. Mai 2014

Tanz aus Brasilien & Pferde aus Spanien

Liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche gastierte die brasilianische Grupo Corpo im Festspielhaus. Bevor die TänzerInnen das Publikum im Großen Saal begeisterten, luden wir sie zu einem Fotoshooting der besonderen Art: Für eine einzigartige Kampagne der Fête Impériale (dem jährlich stattfindendem Ball der Spanischen Hofreitschule) und dem Land Niederösterreich, werden Lipizzaner zusammen mit bekannten Persönlichkeiten, die das kulturelle Leben in Niederösterreich mitgestalten, bei niederösterreichischen Kulturstandorten inszeniert und abgelichtet.

Fotografiert wurde die Kampagne in den vergangenen Wochen von der Wiener Fotografin Inge Prader. Weitere Foto-Locations neben dem Festspielhaus St. Pölten, das die letzte Station war, waren der Heldenberg, die Schallaburg, Grafenegg, Schloss Dürnstein, Stift Klosterneuburg und das Karikaturmuseum Krems.

Brigitte Fürle begrüßt den heimlichen Star des Shootings: Maestoso Mercurio.


Die entstandene Bilderserie wird bei der Fête Impériale am 27. Juni in der Spanischen Hofreitschule zu sehen sein.