Dienstag, 28. April 2015

Martin Schläpfer, Ballett am Rhein und das Programm der neuen Saison 2015/2016


"Schon heute trifft das Publikum in St. Pölten auf diesen Charakterkopf und sein Ballett am Rhein, das vom Magazin 'Tanz' 2013 und 2014 zur 'Kompanie des Jahres' gekürt wurde. Diesen Samstag gibt es zwei Hauptwerke Schläpfers zu sehen, bevor seine Kompanie im April 2016 mit seinem Stück zu Mahlers 7. Sinfonie ('7') fast den Rahmen des Orchestergrabens sprengt. (...)"
Isabella Leitenmüllner-Wallnöfer, Die Presse

Tosender Applaus für Martin Schläpfer, Dirigent Axel Kober, die TänzerInnen des Ballett am Rhein und das Tonkünstler-Orchester.


Der "Charakterkopf" Martin Schläpfer gab uns vergangenen Samstag Einblick in seine Visionen und zeigte seine tänzerische Interpretation zu Wilhelm Killmayers Sinfonien "Fogli" und "Ricordanze" sowie zu Johannes Brahms "Sinfonie Nr. 2" - live begleitet von unserem Residenzorchester, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich.


Martin Schläpfer und Anne do Paço (Dramaturgin Deutsche Oper am Rhein) beim Einführungsgespräch.

Bei der Premierenfeier (v.l.n.r.): Martin Schläpfer, Tänzer Chidozie Nzerem, Brigitte Fürle (Künstlerische Leiterin Festspielhaus St. Pölten) und Axel Kober (Generalmusikdirektor Deutsche Oper am Rhein)


Der herausragende Tanzabend mit dem Ballett am Rhein bot zugleich einen Ausblick in die kommenden Saison 2015/2016, die vor der Premiere von "Sinfonien" vorgestellt wurde. Nicht nur, dass auch Martin Schläpfer und das Ballett am Rhein wieder zu Gast sein und dabei erneut vom Tonkünstler-Orchester begleitet werden, bei zwei weiteren Produktionen sorgt das Orchester ebenfalls für stimmungsvolle Live-Musik: bei der Eröffnungspremiere mit Sasha Waltz' "Continu" sowie bei einem außergewöhnlichen Abend mit 3-D-Projektionen der Künstlergruppe La Fura dels Baus zur Musik von Ottorino Respighis "Römische Trilogie".

Programmpräsentation: Ulrike Roth (Leitung Kartenverkauf Festspielhaus St. Pölten) bei der Vorstellung der Abonnements der Saison 2015/2016.

"Tanz, Tanz, Tanz - jede Menge neue Premieren und jede Menge tolle Frauen bringt Brigitte Fürle 2015/16 nach St. Pölten. Mit Kleinigkeiten hält sich Brigitte Fürle nicht auf. Und hat sich statt dessen Weltpremieren, Wunschgäste und 'Herzensstücke' für ihre dritte Saison im St. Pöltner Festspielhaus eingeladen."
Michaela Fleck, Niederösterreichische Nachrichten

Was genau mit "Weltpremieren, Wunschgäste und 'Herzenstücke'" gemeint ist, erfahrt ihr in der neuen Saisonbroschüre, auf unserer Website oder persönlich bei einer der kommenden Programmpräsentationen 2015/2016!