Freitag, 25. April 2014

Artist in Residence Lemi Ponifasio und die MAU Company

Und wieder ging eine erfolgreiche "Residency" eines unserer diesjährigen Artists in Residence zu Ende: Lemi Ponifasio gastierte mit seiner neuseeländischen MAU Company im Festspielhaus.

Ein Schwerpunkt der Residency lag in der Arbeit der Tänzer mit den Communities des Festspielhauses. So gab es ein schweißtreibendes Training mit den Mitgliedern von Tanz 13 plus...


...und eine spielerische Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Bewegungssprachen mit den TeilnehmerInnen von Tanz 60 plus.

 
Das Highlight der Residency war natürlich die Europa-Premiere des Stücks "The CRIMSON HOUSE". Thomas Zierhofer-Kin, Künstlerischer Leiter des donaufestivals, führte gemeinsam mit Lemi Ponifasio das Publikumsgespräch nach der Vorstellung.

Extra angereist: Claire Verlet, vom Théâtre de la Ville mit Brigitte Fürle, Kulturmanagerin Sabine Perhold und Karin Rick.

Festspielhaus-Geschäftsführer Thomas Gludovatz und Künstlerische Leiterin Brigitte Fürle waren begeistert von Lemi Ponifasios kritischer Theaterarbeit.

Ebenso begeistert waren auch die eigens aus Deutschland angereisten Anne Albrecht (Goldmann PR), Volkmar Draeger (Neues Deutschland) bei der Premierenfeier mit unserer Pressesprecherin Stefanie Reichl, Eva-Elisabeth Fischer (Süddeutsche Zeitung) und der Lichtkünstlerin Helen Todd.